Eine Waage hat eine spezifische Aufgabe: Dinge präzises abzuwiegen, also deren Gewicht zu bestimmen. Es handelt sich hier um Präzisionsgeräte, die immer stimmen müssen. Es ist dabei egal, ob eine Waage in einer Bäckerei steht oder in einem Produktionsbetrieb, wo das Rohmaterial abgewogen werden muss oder die Waage in einer Verpackungsmaschine integriert ist. Der kleinste Fehler – ob in der Bäckerei oder dem weiteren Beispiel einem Produktionsbetrieb – kann dazu führen, dass die Ware wie Kuchen oder ein Produkt nicht den Vorschriften entspricht oder einfach nicht dem „Rezept“, das Bäcker oder Produktionsunternehmen dafür aufgestellt haben und daher auch nicht dem Produkt, das die Endkunden gerne kaufen möchten.
Das heißt, an einer Waage kann letztlich der Erfolg von einem Unternehmen hängen. Mit der Zeit ist es aber so, dass eine Waage nicht mehr zuverlässig das exakte Gewicht liefert. Dann muss die Waage neu geeicht werden. Schwierig wird dies bei einer in der Bäckerei genutzten Waage natürlich nicht. Denn diese ist äußerst kompakt und in der Regel nicht fest eingebaut. Anders sieht es mit Waagen aus, die in einer Produktionsmaschine fest verankert sind. Es kann aber auch sein, dass an der Waage irgendein Defekt besteht. In diesem Fall wird eine Waagen Reparatur unumgänglich.
Reparaturablauf
Steht eine Reparatur von einer Waage an, dann ist jeder Bäcker und auch jeder Verantwortlich in einem Unternehmen sehr froh, wenn es von dem Unternehmen, das die Reparatur von einer Waage übernimmt bzw. übernehmen kann, diese Waage nicht nur repariert, sondern auch ein- und ausbaut. Man spricht hier von Servicedienstleistungen rund um die Reparatur von Waagen. Der Ablauf der Reparatur ist dabei natürlich von Servicedienstleister zu Servicedienstleister anders. Wichtig ist, dass der Dienstleister vorab, wenn eine Reparatur einer Waage nötig ist, einige Informationen erhält. Dies betrifft vor allem die Waagenart, aber auch die Höchstlast sowie die Daten vom Typenschild. Hierzu gehört zum Beispiel die Seriennummer der Waage oder das letzte Eichdatum sowie eine möglichst ausführliche Fehlerbeschreibung. Denn nur dann kann der Dienstleister einen Kostenvoranschlag unterbreiten. Die Reparatur von einer Waage, insbesondere wenn diese entweder vor Ort repariert werden muss gestaltet sich anders, als wenn die Waage eingeschickt werden kann zur Reparatur. Zudem muss der Dienstleister auch wissen, ob an der Waage Umrüstungen vorgenommen worden sind oder ob die Waage über eine EDV-Anbindung verfügt.
Organisation der Reparatur
Waagen sind keine Geräte, die man einfach so einschicken kann, wie man sieht. Denn der Dienstleister muss für eine Waagen Reparatur natürlich auch die nötigen Originalteile vorrätig haben, dass er eine eventuell schnelle Reparatur zusagen kann oder diese Teile eben erst bestellen. Darüber hinaus muss – wenn die Waage geeicht werden muss, was in den meisten Fällen nach einer Reparatur der Fall ist – ein Termin beim Eichamt durch den Dienstleister vereinbart werden. Dies gilt im Übrigen für jede zusätzliche Kalibrierung.
Erfahren Sie mehr zu diesem Thema im nachstehenden Beitrag: