Schnellkupplung

Schnellkupplungen im alltäglichen Gebrauch- Wo wir das System oft übersehen

Die sogenannte Schnellkupplung kommt insbesondere im professionellen Garten- und Landschaftsbau zum Einsatz. Hier sind sie unter anderem in Traktoren, die zur Bearbeitung von Feldern genutzt werden, von Bedeutung. Doch es gibt noch eine ganze Reihe von weiteren relevanten Einsatzgebieten, wo eine solche Kupplung durchaus von Relevanz sein kann.


Wo diese Kupplungen überall zum Einsatz kommen können und was diese leisten

Die sogenannte Schnellkupplung wird immer wieder auch als Schnellverschlusskupplung bezeichnet. In diesem Zusammenhang ist der Einsatz neben dem Gartenbau speziell auch in den Bereichen Kühlung, Hydraulik, hydraulisches Bremssystem und in den Bereichen Eisenbahn und Schifffahrt von Relevanz.

Schnellkupplungen, die in Transportfahrzeugen eingesetzt werden, müssen oft eine sichere Verbindung in Umgebungen mit ständigen Vibrationen und starker Verschmutzung garantieren. Vornehmlich müssen auch extreme Temperaturschwankungen ausgehalten werden und dies auch über einen sehr langen Zeitraum hinweg. Dies bedeutet letztlich auch, dass solche Schnellkupplungen wenig anfällig gegenüber Verschleiß sein dürfen. Dazu gehören unter anderem Einzelkupplungen, die in Autos verbaut werden und auch Dockingsysteme im Bereich der modernen Schifffahrt.

In der Eisenbahntechnik werden Schnellverschlusskupplungen hauptsächlich zur Versorgung mit Energie und auch zur Kühlung und Klimatisierung eingesetzt. Auch der Bereich der hydraulischen Bremssysteme ist hier zunehmend von immenser Bedeutung. Im Bereich der Schifffahrt sorgen vor allem Einzelkupplungen für lösbare Verbindungen von sämtlichen Leitungen (hier sind zum Beispiel Wasserleitungen zu nennen). Immer häufiger sind diese Kupplungen auch in modernen Fahrzeugen zu finden. Diesbezüglich sind insbesondere Kupplungen zu nennen, die eine Verbindung zu Hydraulikleitungen haben.

Nähere Informationen zu Schnellkupplungen gibt es hier: https://maku-industrie.de/shop/de/rectus/schnellkupplungen/

Monokupplungen und Multikupplungen

Wenn es um das Thema Schnellkupplungen geht, dann dürfen speziell auch Monokupplungen und Multikupplungen nicht unerwähnt bleiben. Hierbei ist wiederum zwischen einigen Untergruppen zu unterscheiden. Dabei kommt eine sogenannte Hydraulikkupplung besonders häufig im Bereich von Bremssystemen vor, die in der Bahntechnik verwendet werden. Hier ist vor allem ein wichtiger Vorteil, dass solche Kupplungen sehr große Temperaturschwankungen aushalten können. Von 80 Grad über null bis zu etwa 30 Grad unter null ist hier alles denkbar.

Multikupplungen können zum Beispiel zur stationären Kühlung von sämtlichen Kühlfahrzeugen eingesetzt werden. Diese sind ganz besonders schnell und einfach zu bedienen. Wobei die eigentliche Betätigung einer solchen Kupplung in der Regel manuell zu erfolgen hat. Unter Anwendung solcher Kupplungen können Abwassertanks gleichzeitig entleert und mit Verbrauchsstoffen versehen werden.

Die Schnellkupplung wird im Alltag oft nicht wahrgenommen

Gerade im Gartenbau, in der Automobilindustrie und ebenso im Bereich der Schifffahrt können diese Kupplungen sehr wichtige Aufgaben übernehmen und werden dennoch immer wieder übersehen. Vorteilhaft ist hier unter anderem, dass solche Kupplungen nicht sehr anfällig für schnellen Verschleiß sind.