Ein Logopäde kann bei vielen Problemen hilfreich sein. Sprachschwierigkeiten vor allem. Wie genau funktioniert das?
Sprach- und Sprechstörungen
Bei einer Sprachstörung kann es vor allem bei Kindern kommen. Sätze Bilden oder Dinge benennen fällt schwer und hier kann ein Logopäde helfen. Auch Erwachsenen nach einer Verletzung wird so geholfen und wieder die Fähigkeit gegeben, sprechen zu können.
Bei Sprechstörungen ist es ähnlich. Hier haben Menschen Schwierigkeiten, Laute korrekt auszusprechen, Worte deutlich auszusprechen und flüssig zu sprechen. Stottern und Poltern sind ebenso Probleme, die man behandeln kann und für die der Logopäde der korrekte Ansprechpartner ist.
Damit kann ein Logopäde helfen, sich klar zu verständigen, gut zu reden und damit einen viel besseren Eindruck auf Menschen zu machen und bereichert damit das Leben mit seiner Behandlung.
Stimmstörungen
Stimmstörungen sind ebenso das Problem vieler Menschen. Vielleicht werden sie schnell heiser oder irgendwie klingt die Stimme gepresst oder anders verändert und man leidet darunter. Setzt hier ein Logopäde an, dann kriegt man die Probleme wieder in den Griff und hat bald wieder eine wohlklingende und normale Stimme, wie man sie gewohnt ist.
Schluckstörungen und Zungenstellung
Manchmal nutzt man die Muskeln in seinem Mund nicht so, wie sie korrekterweise genutzt werden sollen. Infolgedessen kommt es im Mund oft zu Schluckstörungen oder zu einer Fehlerhaften Stellung der Zunge, die dann bei Heranwachsende die Zähne verschieben könnte. Hier kann ein Logopäde Iserlohn ansetzen, um alles in Ordnung zu bringen und eine gute und korrekte Stellung und Nutzung der Muskeln zu vermitteln.
Bildnachweis: nellas/Adobe stock
Probleme mit der Stimme und dem Sprechen: Die Logopädie hilft